‚SCHEIN UND SEIN – Barock neu interpretiert

 

Preisträger Reinhard Jordan (Copyright Marlene Schaumberger)

Am Freitag den 13. Juli 2018 erfolgt die Eröffnung der Ausstellung ‚SCHEIN UND SEIN – Barock neu interpretiert‘. Im Zuge der Vernissage erfolgte die Vergabe des Förderpreises des Landes durch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

 

Zur Ausstellung: Die Phase des Barock war keineswegs nur ein Zeitalter des schönen Scheins, sondern wesentlich mehr.

 

Das Wechselspiel von Schein und Sein mit der realen Wirklichkeit dieser Epoche wird von den 20 teilnehmenden KünstlerInnen schmerzlich und lustvoll aufgegriffen und in einer gemeinsamen Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kuratorinnen Monika Hartl-Scharinger MA und Dr. Karin Puchinger legen den Anspruch der aktuell eröffneten Schau auf eine Aufräumung barocker Klischees.

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf mit den Kuratorinnen (Copyright Marlene Schaumberger)

 

Der Fokus der Ausstellung liegt auf einer neuen Interpretation der barocken und so erklärt sich auch das Prinzip der Ausstellung: Akzentuierung durch Aktualisierung.

 

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung Freitag 13.07.2108 wurde der Förderpreis des Landes Salzburg 2018 durch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf an Reinhard Jordan für sein ‚Krönchen – auprinzessin 003‘ vergeben.

 

Für die musikalische Umrahmung im Rahmen der Vernissage sorgten Teresa und Peter Sigl mit zwei ausgewählten Barockstücken am Cello.  

Teresa und Peter Sigl, Cello (Copyright Marlene Schaumberger)

 

Zu sehen sind die Arbeiten zu den Ausstellungszeiten der Berchtoldvilla bis zum 23. August 2018.

 

Ausstellende KünstlerInnen:  

Christine Bandmann, Florian Boehm, Jutta Brunsteiner, Cäcilia Gabriel, Monika Hartl, Reinhard Jordan, Renate Kammauf, Albert Lindenthaler, Guggi Lukarsch, Elisabeth Mauracher, Sylvia Mehnert-Kalenda, Karin Puchinger, Ira Repey, Wolfgang Richter, Marlene Schaumberger, Maite Schmidt, Johann Schreilechner, Monika Schwingenheuer, Franz Wolf, Ulrike Wurzer